Menu Content/Inhalt
Einsätze 2012 PDF Drucken E-Mail
 Nr.
Datum
Beginn
  Ende 
Beschreibung
Links

1.

01.01.´12

13:1516:15

Sicherungsdienst Neujahrsschwimmen

70 Schwimmer haben sich dieses Jahr in das ca. 5°C kalte Wasser begeben.

Neben der Feuerwehr waren auch das DRK Bad Wildungen und die DLRG Fritzlar (Station Rehbach) an die Sperrmauer gekommen.

hna

wlz

2.
16.01.´12
11:56
12:10

Bereitstellung für eine evtl. Wasserrettung

Ein nicht durchgeführter Suizidversuch an der Edertalsperre rief die Polizei, das Rote Kreuz, die DLRG und einige Feuerwehren auf den Plan.

Zum Glück war kein eingreifen der Fw erforderlich. 

wlz

3.
24.02.´12
 08:31

Verkehrsunfall zwischen Wellen und Bergheim

Kurz nach dem Ausrücken wurde die Mannschaft der Fw Hemfurth-Edersee
von der Leitstelle Korbach wieder zurück beordert.

Die nötigen Maßnahmen am Unfallort waren nicht so umfangreich und wurden auf der Feuerwehrseite von den Kameraden aus Bergheim-Giflitz allein abgewickelt.

Leider war der Unfall so schwerwiegend, dass eine junge Frau verstarb.

112

hna

wlz

4.
25.05.´12
16:40
17:05

Brennt Gestrüpp in der Straße "Zur Sperrmauer",

lautete das Einsatzstichwort. Allerdings befand sich das unangemeldete Gartenfeuer in der Hammerbergstraße.
Es war beim Eintreffen der Fw bereits soweit heruntergebrannt, dass es nicht gleich zu sehen war, es brauchten auch keine Löschmaßnahmen vorgenommen werden.

112
5.
22.03.´12
17:4018:35

Austretender Betriebsstoff

An einem Holzrückefahrzeug ist beim Entladen von einem Tieflader der Tank leck geschlagen. Der ausgetretene Dieselkraftstoff wurde mit Bindemittel aufgenommen. Um eine weitere Gefahr zu vermeiden, wurde der Tank komplett entleert und der aufgefangene Diesel in eine zum Fahrzeug gehörende mobile Tankeinrichtung gefüllt. Die Leckstelle wurde zusätzlich mit einem hölzenern Leckstopfen verschlossen.

112
6.
25.03´12
14:10
15:08

Ölspur nach Verkehrsunfall

auf der L3086 auch als Edersee-Randstraße bekannt kam es in Fahrtrichtung Affoldern zwischen der Talsperre und der Ederbrücke zu einem Verkehrsunfall.

Ein Motorradfahrer fuhr mit seiner Kawasaki hinter 2 Autos her.
Als das erste Fahrzeug zum Wenden nach links von der Straße auf eine Freifläche fuhr.
Bei dem nötigen Bremsmanöver kam der Motorradfahrer ohne Fremdeinwirkung zum Fall, hierbei enstand ein Loch im Getriebegehäuse des Motorrades.

Das ausgetretene Öl wurde durch die Feuerwehr mit Bindemittel aufgenommen. Im Anschluß sicherten die Einsatzkräfte den Streckenabschnitt mit Hinweisschildern "Achtung Ölspur" ab.

112

7.

11.05.´12

11:00

20:00

Neuer Film von Matthias Schweighöfer
"Der Schlußmacher" 

Zur Sicherheit stand die Mannschaft mit dem Tanklöschfahrzeug an der Basis des Filmteams bereit.

Ziel war es für einen Schnellen Zugriff bei den Stuntszenen und den Dreharbeiten mit einem Helikopter zu ermöglichen.

hna

wlz

8.

26.05.´12

~ 13:10

13:40

F1, Brennt Hütte auf einem Campingplatz

Eine kleine Gartenhütte auf einem Bringhäuser Campingplatz ist vermutlich durch unachtsam entsorgte Grillkohle in Brand geraten.
Die Bringhäuser Wehr hatte beim Eintreffen der Kameraden aus Hemfurth-Edersee das Feuer bereits gelöscht.

112

9.

02.06.´12

05:29

~ 7:15

VU, 1 eingeklemmte Person, Bergheim zw. und Wellen

Aus Richtung Wellen kommend ist ein Fahrer mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum geprallt.
Mit Hydraulischem Rettungsgerät wurde der Mann aus seinem zerstörten Auto befreit.

Zur Einsatzstelle beordert waren neben dem Roten Kreuz die Feuerwehren aus Bergheim-Giflitz und Hemfurth-Edersee.

112

10. 

14.06.´12

~ 13:30

20:15

Vermisstensuche

Eine kleine Mannschaft beteilgte sich mit dem Mehrzweckboot an der Suche nach einem Vermissten, auf und am Wasser rund um die Halbinsel Scheid.

Leider wurde der Vermisste und in unserer Feuerwehr gut bekannte, am Abend tot aufgefunden.

HNA

WLZ

11.

28.06.´12

14:08

17:30

Hilfeleistung Gas

In Wellen war es zum Austritt von Flüssiggas gekommen.
Die Fw Hemfurth-Edersee war zusammen mit den Wehren aus Wellen, Anraff, Bergheim-Giflitz und Bad Wildungen im Einsatz.

112

HNA

WLZ

12.
28.06.´12
19:00
01:40

Brandsicherheitsdienst Edersee-Meeting

4 Einsatzkräfte waren mit dem Feuerwehrfahrzeug (TLF) beim Harley-Davidson-Treffen zum Brandsicherheitrsdienst.

Es gab keine Vorkommnisse, bei denen die Fw tätig werden musste.

 

13.

07.07.´12

03:08

04:02

F1 Brennt Müllcontainer

Auf dem Festgelände an der Gaststsätte Zündstoff brannte ein 40 qm fassender Container.
Vermutlich ist unachtsam entsorgte Grillkohle der Auslöser für diesen Brand.
Mit dem Löschwasservorrat des TLF und Schaummittel konnte der Brand schnell gelösch werden.

112

14.

10.07.´12

17:53

18:57

Unbekannte Rauchentwicklung in Bringhausen 

Mit diesen Stichworten alarmierte die Leitstelle in Korbach die Feuerwehren aus Bringhausen und Hemfurth-Edersee.
Nach der Alarmierung, gab es den Hinweis, dass Rauch in der Nähe
des Campingplatzes "Wieseloh" gemeldet wurde. Auf der Anfahrt konnte aber kein Rauch gesichtet werden.
Auf der folgenden
Kontrollfahrt wurde Rauch im Wochenendgebiet oberhalb von Bringhausen entdeckt.
In der Straße "Kurzenberg" hatte jemand ein unangemeldetes Gartenfeuer entzündet.

Neben den beiden Wehren war auch ein Streifenwagen der Polizei Bad Wildungen im Einsatz.

Der Verursacher wurde aufgefordert sein Feuer zu löschen.
Die Feuerwehren konnten somit ohne Einsatztätigkeit wieder abrücken.

112

15.

31.07.´12

21:07

21:50

Vermeintlicher Wohnungsbrand in der Wochenendstraße in Bringhausen

Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Bringhausen und Hemfurth-Edersee sowie ein Rettungswagen. Der Wohnungsbrand stellte sich als Grasfeuer an einer Feuerstelle heraus. Der Rettungswagen konnte darauf hin den Einsatz abbrechen. Die Kameraden aus Bringhausen hatten das Feuer bis zum Eintreffen der Hemfurth-Edersee´r Feuerwehr schon so gut wie gelöscht.

112

16.

15.09.´12

 

15:30

Verkehrunfall mit einer verletzten Person

In Fahrtrichtung Waldeck ereignete sich am Ortsausgang von Buhlen ein Verkehrsunfall.
Aus unbekannter Ursache, kam ein Fahrzeug nach rechts von der Straße ab und überquerte eine Wiese, bis es an der Böschung des Netze-Baches zum Stehen kam.

Neben den Feuerwehren aus Buhlen und Bergheim-Giflitz war die Wehr aus Hemfurth-Edersee mit 10 Einsatzkräften vor Ort.
Die Wehren unterstützten das DRK bei der Rettung des Fahrers und leiteten den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei.

hna

wlz

112

17.

02.10.´12

18:10

19:00

F2 Schornsteinbrand in Affoldern

Zu dem Schornsteinbrand in der Hemfurther Straße alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren aus Affoldern und Hemfurth-Edersee, sowie den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister.
Die Feuerwehren kontrollierten in den verschiedenen Etagen den Schornstein auf ungewöhnlich hohe Temperaturen. Sie unterstützten den Schornsteinfeger und belüfteten das Gebäude.

 
18.
30.10.´12
  

Verkehrsunfall in Hemfurth

Die Insassen eines auf eine Leitplanke gefahrenen und dadurch auf die Fahrerseite gekippten Fahrzeuges, galten als eingeklemmt.

Dies war zum Glück nicht der Fall und somit brauchten die Wehren aus Bergheim/Giflitz und Hemfurth-Edersee nicht einzugreifen.

112

hna

19.

11.11.´12

14:48

15:11

Brennt Baumstuken

Mit diesem Hinweis wurde die Wehr von der Leitstelle
nach Rehbach geschickt.
Am Ortseingang der Siedlung Rehbach, war am Tag zuvor Baumschnitt verbrannt worden. Einer der Haufen Qualmte mal mehr oder weniger stark.
Mit dem Schnellangriff des TLF löschten die Einsatzkräfte
die noch leicht glimmenden Baumreste ab. 

112

20.

14.12.´12

17:05

17:18

Rauchentwicklung im Kindergarten Mehlen

Gemeinsam mit den Feuerwehren Mehlen, Affoldern und Bergheim-Giflitz wurde die Wehr alarmiert.

Löschen brauchten die Feuerwehren letztendlich nicht.
Ein eingeschalteter Herd war die Ursache der Rauchentwicklung. Nach dem Ausschalten des Herdes durch ein Polizeistreife, war die Gefahr eines Brandes gebannt. Die Feuerwehr Mehlen lüftete anschließend noch die Küche und kontrollierte die Küchenzeile auf evtl. Heißstellen.

112

21.18.12.´1221:1622:05

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

zwischen Wellen und Geismar kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Wagen gegen einen Baum fuhr. Durch diesen Aufprall verformte sich das Fahrzeug so, dass der Fahrer eingeklemmt wurde.
Zum Glück konnte der Fahrer schnell befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Neben der Feuerwehr aus Wellen waren die Wehren aus Bergheim-Giflitz und Hemfurth-Edersee an der Einsatzstelle.

112

WLZ

      
      
Letzte Aktualisierung ( Montag, 24. Dezember 2012 )