Menu Content/Inhalt
Einsätze 2011 PDF Drucken E-Mail
 Nr.
Datum
 Beginn 
  Ende  
Beschreibung
Links

1.

01.01.´11

12:15

15:40

Sicherungsdienst Neujahrsschwimmen

Neben der Feuerwehr waren auch die DLRG Fritzlar (Station Rehbach) und das DRK Bad Wildungen an die Sperrmauer gekommen.

Je 2 Mitglieder der Feuerwehr und der DLRG standen in Wasserrettungsanzügen im und am Wasser bereit.

Damit das "Schwimmen" stattfinden konnte, haben die beiden Kameraden der Fw erst mal einige Quadratmeter Eisfläche weggebrochen.

Dies war wieder eine gute Übung um zu erfahren, was die Wasserrettungsanzüge leisten und wie man sich auf dem Eis und im Wasser damit bewegt.

hna

2.

02.01.´11

11:38

12:25

Tier in Steilhang

lautete das Einsatzstichwort, mit dem die Feuerwehren Bringhausen und Hemfurth-Edersee alarmiert wurden.

Bei dem Wildtier handelte es sich um ein Mufflon, dass auf der Nahrungssuche auf dem Campingplatz "Am Linge" vor Bringhausen herum lief.

Die Wehren brauchten nicht einzugreifen, da das Mufflon sich kurze Zeit später in den Wald zurück zog.

 

3.

14.01.´11

12:46

 

Öl auf dem Edersee

die Feuerwehren Bad Wildungen und Hemfurth-Edersee wurden zu einem gesunken Kajütsegelboot im Rehbach nahe der Bootskrananlage gerufen.

Die Wehren brachten mit den 20 Einsatzkräften eine Ölsperre aus, da aus dem Boot Treibstoff ausgetreten war.


Bis zum Eintreffen der Wildunger Kameraden, war die Hemfurther Wehr einige Zeit damit beschäftigt, ein größeres Loch in die noch vorhandene Eisdecke zu schaffen. Um anschließend die Ölsperre richtig einsetzen zu können.

In der nächsten Woche, soll das Boot gehoben werden.

 

4.

14.01.´11

17:09

18:00

Ungeklärte Rauchentwicklung an der Sperrmauer

lautete das Stichwort, mit dem 10 Kameraden der Wehr an die Talsperre gerufen wurden.

Der Brand, war in einer alten Flakstellung ca. 10 Meter oberhalb der Ederseerandstraße an der Sperrmauer-Ostseite entstanden.

In dem Bauwerk, welches heute als Messpunkt bei der Bauwerksüberwachung der Sperrmauer dient, war es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand von Laub und Müll gekommen.

Ein D-Hohlstrahlrohr und ca. 600 l Wasser aus dem Tank des TLF benötigten die Kameraden um das Feuer zu löschen.

 

5.

05.02.´11

 

17:30

Person/en im Wasser in der Eder bei Bergheim

Mit diesen Informationen wurde die Wehr mit dem Rettungsboot alarmiert.

Da zunächst nicht genau feststand, wieviele Personen sich im Wasser befinden, welche Verletzungen vorlagen und auf Grund der Wassertemperaturen wurde noch andere Einheiten alarmiert.
Neben der örtlich zuständigen Wehr Bergheim-Giflitz waren dies 3 Rettungswagen und der Rettungshubschrauber Christoph 7 aus Kassel.
Mit einem weiteren Boot stand das THW Bad Wildungen an der Einsatzstelle bereit.

Letztendlich handelte es sich um 2 Verletzte, wovon sich nur im einer Wasser befand.
Beim Umgang mit einem Gleitschirm, wurde dieser von einer Böe erfasst und riss die beiden mit sich.

hna

wlz-fz

6.

01.03.´11

21:11

21:55

Kaminbrand

Die Einsatzkräfte wurden zu einem Kaminbrand in einem Hotel in Hemfurth-Edersee gerufen.
Die Noch anwesenden Gäste und Bediensteten hatten einen Feuerlöscher zum Einsatz gebracht und das Feuer damit gelöscht.

Die Feuerwehr entfernte die betroffene Wandverkleidung oberhalb des Kachelofens. Anschließend kontrollierte sie mit dem zuständigen Schornsteinfegermeister den Bereich um den Kachelofen und den Schornstein auf vorhandene Heißstellen.
Tätigkeiten zur weiteren Brandbekämpfung waren nicht von nöten.


7.

27.03.´11

13:28

13:57

Brennt PKW

mit diesem Einsatzstichwort, wurden die Einsatzkräfte zum "Baumwipfelpfad" geschickt.

Beim Eintreffen, war kein offenes Feuer mehr an dem betroffenen PKW zu erkennen. Ursache für das Feuer war ein Laubhaufen, der vermutlich durch die Wärme des Katalysators entzündet wurde.

Die Besitzerin des PKW, fuhr diesen zur Seite und löschte selbst, mit einigen Wasserflaschen, das Feuer.

 

8.

05.04.´11

03:42

 

Waldbrand unbekannten Ausmaßes

lautete das Einsatzstichwort, mit dem die Wehren aus Hemfurth-Edersee, Affoldern, Bergheim-Giflitz und Bringhausen alarmiert wurden.

Im Wald "Auf dem Linge" stand beim Eintreffen der Wehr aus Hemfurth-Edersee ein altes Bienenhaus im Vollbrand.
Das Feuer hatten die Einsatzkräfte schnell im Griff, nach gut einer 1/2 Stunde war der Brand gelöscht und die Suche nach Glutnestern konnte beginnen.


9.

23.04.´11

15:38

16:20

Ölspur Ederseerandstraße

Ein Motorradfahrer war in einer Kurve zu Fall gekommen. Durch den Sturz kam es zu einer Beschädigung des Kupplungsgehäuses, hierdurch trat Öl aus.

Die 10 Einsatzkräfte nahmen das Öl mit Bindemittel auf. 

 

10.

27.04.´11

07:40

08:00

Brennt Müllcontainer

Zu einem brennenden 1,1 m³ fassenden Müllcontainer wurden die 7 Einsatzkräfte gerufen.
Mitarbeiter des Wildtierpark Edersee meldeten nach der morgentlichen Aufräumrunde den Brand.

Mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeug, war der Brand schnell gelöscht.

 

11.

13.05.´11

19:15

21:11

Ölspur Randstraße

Zu einer Ölspur auf der Ederseerandstraße, von der Sperrmauer Richtung Waldeck, wurde die Wehr gerufen.

Die Einsatzkräfte fanden eine ca. 1 Kilometer Ölspur, die es zu beseitigen galt.

 

12.

05.05.´11

03:07

05:30

Brand nach Gasexplosion auf einem Campingplatz

Die Feuerwehren Affoldern, Bringhausen, Bergheim-Giflitz und Hemfurth-Edersee, wurden zum Brand eines Wohnwagens in die Siedlung Rehbach gerufen.
Mit im Einsatz waren Helfer der DLRG sowie der Notarzt und 2 Rettungswagen des DRK.

Aus unbekannter Ursache war es zu einer Verpuffung von Flüssiggas an einer Kochstelle gekommen.
Hierdurch wurde ein Zelt in Brand gesetzt.
Durch den Einsatzes eines Feuerlöschers, war der Brand bei Eintreffen der Feuerwehr schon gelöscht.
Die Arbeit der Wehren beschränkte sich auf Nachlöscharbeiten und Unterstützung des Rettungsdienstes und der Polizei.

Der Anwender der Kochplatte zog sich erhebliche Verbrennungen zu. Er wurde später von Bad Wildungen aus mit dem Rettungshubschrauber "Christoph Hessen" in eine Spezial-Klinik geflogen.

Auf Grund der ungenauen Ortsangaben, war Die Feuerwehr Hemfurth-Edersee, erst den falschen Campingplatz angefahren. Somit waren die anderen Wehren vor den örtlichen Brandschützern am Einsatzort.

hna

13.

11.06.´11

 

16:45

Hilfeleistung, eingeklemmte Person

Ein Kind galt in Affoldern als eingeklemmt und ein LKW sei mit im Spiel, hieß es erst.
Da dies nicht der Fall war, konnte die Feuerwehr ihre Einsatzfahrt abbrechen.

Neben dem Rettungsdienst, waren die Wehren aus Affoldern, Bergheim-Giflitz und Hemfurth-Edersee alarmiert worden.

 

14.

30.06.´11

19:00

03:00

Brandsicherheitsdienst Ederseemeeting 

15.

01.07.´11

16:00

03:00

Brandsicherheitsdienst Ederseemeeting 

16.

03.07.´11

18:54

19:47

Brand F1

lautete das Stichwort mit dem die Wehr zu einem brennenden Container auf dem Festgelände des Motorradtreffen gerufen wurde.

Nach rund 20 Minuten konnte Feuer aus gemeldet werden.


17.10.07.´11

9:55

10:30

Hilfeleistung, allgemein

Undefinierbare Klopfgeräusche auf Ferienhaus in Rehbach. Nach Kontroller stellte sich heraus das ein vermutlich defektes Relais im Hausanschlusskasten die Geräusche hervorruft. Energie Waldeck Frankenberg wurde informiert.

 

18.

01.08.´11

18:21

 

Wohnungsbrand - Menschenleben in Gefahr,

lautete das Einsatzstichwort für die Wehren aus Hemfurth-Edersee, Affoldern, Bergheim-Giflitz und Bringhausen. Die ebenfalls auf der Anfahrt befindliche Drehleiter aus Bad Wildungen wurde nicht benötigt.

Im 1. OG eines Mehrfamilienhaus im OT Hemfurth, war es vermutlich durch ein defektes Fernsehgerät zu einem Brand gekommen. Die starke Rauchentwicklung, die sich auf den Balkon ausbreitete, lies einen größeren Brand vermuten. Das Feuer war zum Glück auf das Wohnzimmer der betroffenen Wohnung begrenzt.


19.

06.08.´11

02:47

03:20

Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall am Ortseingang von Buhlen aus Richtung Waldeck, wurden die Wehren aus Buhlen, Bergheim-Giflitz und Hemfurth-Edersee, neben dem Rettungsdienst gerufen.

Der Fahrer des Unfallfahrzeuges galt als eingeklemmt, konnte aber ohne die Zuhilfnahme von hydraulischem Rettungsgerät über die Beifahrertür aus seinem Fahrzeug gerettet werden.
Die Kameraden der anderen Wehren übernahmen die Ausleuchtung der Einsatzstelle und das Aufnehmen von ausgelaufenen Betriebsstoffen.


20.

11.09.´11

 

15:43

H1 Baum auf B485

Die Feuerwehren aus Buhlen und Hemfurth-Edersee wurden zu einem Baum auf der B485 zwischen
Buhlen und Lieschensruh gerufen.

Die Feuerwehr Buhlen hatte das Hindernis bis zum Eintreffen der Hemfurth-Ederseer Wehr bereits beseitigt.

 

21.

25.09.´11

15:43

16:24

Ölspur nach Verkehrsunfall

Auf der Ederseerandstraße (L3086) war ein Motorrad in Fahrtrichtung Waldeck zu Fall gekommen und über die Fahrbahn gerutscht. An der Bordsteinkante des Rad- und Fußweges ist die Maschine leck geschlagen und hat einige Liter an Betriebsflüssigkeiten verloren.

Die Besatzung der Feuerwehr nahm die Flüssigkeiten mit Bindemittel auf und sicherte die Unfallstelle anschließend mit einem Hinweisschild ab.

Der Fahrer wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Er erlitt zum Glück keine ernsteren Verletzungen.

112

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 19. Januar 2013 )