Menu Content/Inhalt
Einsätze 2013 PDF Drucken E-Mail
 Nr.
Datum
Beginn
  Ende 
Beschreibung
Links

1.

01.01.´13

12:00 16:15 

Sicherungsdienst Neujahrsschwimmen

Neben dem Roten Kreuz und der DLRG Fritzlar, war
auch wieder die Fw Hemfurth-Edersee mit ihrem Boot
an die Sperrmauer gekommen.

103 Schwimmer fanden dieses Jahr den Weg in das 5,5 Grad kalte Ederseewasser.

HNA

WLZ

2.12.03.´13

18:42

21:25

H1 Verkehrunfall im "Ederblick" in Hemfurth-Edersee

Bei glatten Straßenverhältnissen kam es zu einer "Begegnung" zweier Paketdienste, die Zeitgleich in der Straße "Ederblick" im Einsatz waren.

Der von oben in die steile Straße eingefahrene Wagen rutschte Fahrerlos querstehend mit der Front in eine Gartenmauer und mit dem Heck in einen Zaun. 

Der von unten in die Straße eingefahrene Lieferwagen kam in Folge des Unfalls ebenfalls ins Rutschen und wurde durch eine Laternenpfahl gestoppt.

Die Feuerwehr nahm ausgelaufene Flüssigkeiten auf, leuchtete die Einsatzstelle aus und wurde unterstützend tätig.

Unterstützt wurde ein Mitarbeiter vom Gemeindebauhof beim Salzstreuen und der Abschleppdienst bei der Bergung der Fahrzeuge.

Ein Mitarbeiter des EWF trennte die beschädigte Straßenlaterne vom Stromnetz und eine Gefahr durch freiligende Kabel zu beseitigen.

112

WLZ

3.21.03.´13 

13:50

15:00

H1 Ölspur auf der Randstraße, Nähe Sperrmauer

Mit diesem Einsatzstichworten wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeug auf der Edersee-Randstraße gerufen.

Ein Golf-Fahrer war mit seinem tiefer gelegtem Fahrzeug über eine ca. Handballgroßen Stein gefahren.

Nach kurzer Weiterfahrt steuerte der Fahrer das Fahrzeug auf einen Parkstreifen und verminderte so die Gefahr für andere Verkehrteilnehmer.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle mit Warnschildern ab, nahm das Öl mit Bindemittel auf und unterstützte den Abschleppdienst beim Abstransport des nicht mehr fahrtüchtigen Golf.

112

4.
12.04.´13
11:47
 

Verkehrsunfall auf der B485

Gegen Mittag kam es zu einem Verkehrunfall auf der
B 485 in Höhe des Bahnviaduktes zwischen Lieschensruh und Buhlen.

Ein mit 2 Männern besetzter PKW kam nach links Eingangs einer Rechtskurve von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Mehlen, Bergheim/Giflitz und Hemfurth-Edersee. Weiterhin war das DRK und der Bad Wildunger Notarzt im Einsatz.

Der Fahrer musste mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden.

112

WLZ

HNA

5.
29.05.´1318:30 

Brennt LKW

Mit diesen Einsatzstichwort wurden die Wehren aus Bergheim-Gilflitz, Anraff, Wellen, Wega und Hemfurth-Edersee auf die L3083 zwischen Wellen und Bergheim gerufen.
Da nicht der ganze LKW brannte, wie irrtümlich gemeldet, sondern nur der rechte Zwillingsreifen, brauchten nicht alle Wehren eingreifen.

112

WLZ

HNA

6.01.06.´1320:3820:50 

H1, Ast auf Straße

Mit diesem Stichwort wurde die Feuerwehr an den Ortseingang von Hemfurth-Edersee auf die L3086 geschickt.
Nach kurzer Suche berichtete der angetroffene Betreiber
der nahen Gaststätte, dass sein Team den Ast bereits entfernt habe.
Somit brauchte die Feuerwehr nicht mehr tätig werden.

 

7.

27.06.´13 

16:00

LKW im Edersee

am Schiffsanleger in Waldeck West war ein LKW in den Edersee gefahren.

Neben der Feuerwehr aus Waldeck, wurden die Wehren aus Bad Wildungen, Korbach und Frankenberg mit
ihren Ölsperren und die Feuerwehr Hemfurth-Edersee
mit dem Mehrzweckboot alamiert.
Weiterhin waren die DLRG u.a. mit 2 Tauchern im Einsatz.

112

hna

wlz

hr

rtl

fw BW

 

8.

27.06.´13

19:00

01:30

Brandsicherheitsdienst Edersee-Meeting

4 Einsatzkräfte waren mit dem Feuerwehrfahrzeug (TLF) beim Harley-Davidson-Treffen zum Brandsicherheitrsdienst.

Es gab keine Vorkommnisse, bei denen die Fw tätig werden musste. Lediglich eine technische Hilfe beim Wechsel eines platt gefahrenen Reifens an einem Lieferfahrzeug beschäfftigte die Kameraden am sonnst ruhigen Abend.

 

9.

06.08.´13

10:55

11:53

H1 Wasserrohrbruch,

mit diesem Einsatzsichwort, wurden die Wehren aus Bringhausen und Hemfurth-Edersee alarmiert.

Im Flutweg in Bringhausen war offensichtlich ein Schaden an der Wasserinstallation entstanden.
Den Nachbarn war aufgefallen, dass aus dem kleinen Holzhaus Wasser austrat.
Da sie die nicht anwesenden Besitzer auch telefonisch nicht erreichten, verständigten sie die Leitstelle.

Die Wehren stellten im Beisen des stv. Wassermeisters den Hausanschluß ab. Die Gemeindeverwaltung versucht nun die Besitzer zu erreichen.

 

10.

22.08.´13

15:35

17:25

Um 15:35 Uhr wurde die Feuerwehr Hemfurth-Edersee zu einer Ölspur auf der Landstraße 3086 zwischen Affoldern und Hemfurth-Edersee gerufen.

Dort war an einem Trecker vom Typ MB-Trac eine Verschraubung aufgegangen, über die unter anderem die Lenkhydraulik versorgt wird.
Das austretende Öl ergoss sich auf einer Länge von ca. 500 m auf der rechten Fahrspur Richtung Hemfurth-Edersee.
Als der Fahrer den Schaden bemerkte steuerte er sein Gefährt auf einen Feldweg.

Mit Unterstützung der nachalarmierten Wehr aus Affoldern brachten die Feuerwehrleute ca. 6 Sack Bindemittel auf der Ölspur auf und nahmen es anschließend wieder auf. Zusätzlich sicherten sie die Gefahrenstelle mit Warnschildern ab. 

Eine Polizeistreife half bei der halbseitigen Sperrung der viel befahrenen Straße.
Als Umleitung diente ein Stück eines alten Streckenabschnittes, der in diesem Bereich noch am Waldrand entlang läuft.
Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet.

112

11.

31.08.´13

14:08

 

Unfall mit Kanu auf der Eder

Flussabwärts der Ederbrücke in Mehlen war ein Kanu
an 2 Wasser liegenden Bäumen hängengeblieben.
Vermutlich beim Versuch das Boot zu verlassen, kenterte dieses und klemmte einen Insassen an den Ästen der Bäume unter Wasser ein.

Die Wehren aus Affoldern, Mehlen, Bergheim/Giflitz und Hemfurth-Edersee waren neben dem Fritzlarer Notarzt und einer Rettungswagen Besatzung vor Ort.

Mit Wasserrettungsanzügen und Waathosen ausgestattet, gelang es schließlich nach ca. 1 Stunde den Eingeklemmten zu befreien.

112

12.07.09.´1321:5022:26 

H1 Türöffnung

mit diesem Einsatzstichwort, wurde die Wehr in den Ortsteil Edersee entsandt.
Im Beisein der Polizei, ermöglichte die Feuerwehr dem Rettungsdienst den Zugang zu einer Wohnung.

 

13.

01.11.´13

14:46

15:40

H Klemm Y

mit dem Einsatzstichwort für "Eingeklemmte Personen",
wurde die Wehr zu einem Verkehrsunfall auf die K 26 zwischen Böhne und Netze gerufen.
Neben der Feuerwehr Bergheim-Giflitz und Böhne wurde auch der Rettungsdienst und der Notarzt an die Einsatzstelle geschickt.
Beim Eintreffen der Fw Hemfurth-Edersee war die Person aus dem Fahrzeug befreit.

112

hna

wlz

14.

04.11.´13

18:47

19:07

H1 Straße überflutet

mit diesem Einsatzstichwort wurde die Wehr auf die Kreisstraße 35 geschickt.
Zwischem dem Abzweig nach Rehbach und dem "Weißen Stein" hatte sich in einer Senke Regenwasser gestaut.
Ursache für die ca. 15 m lange und bis zu 10 cm tiefe Pfütze auf der rechten Fahrbahnhälfte, war ein durch Laub verlegtes Gullygitter.
Nachdem das Laub entfernt war, lieft das Wasser wieder ungehindert ab.

 

15.

05.12.´13
21:11
 

F2 brennt Baum nach Sturz in Freileitung

in der Nähe der Gaststätte Zündstoff in Hemfurth-Edersee war ein Baum in die 20 kV Freileitung der EWF gefallen und hatte durch den Strom Feuer gefangen. Das Feuer war beim Eintreffen der örtlichen Wehr bereits wieder erloschen.

Durch den Defekt der Freileitung war im unteren Dorfbereich von Hemfurth für ca. 45 Minuten de Stromversorgung unterbrochen.
Edersee und der Dorfteil von Hemfurth, der Richtung Bringhausen liegt, waren nicht betroffen.

Alarmiert waren die Wehren aus Affoldern, Bergheim-Giflitz, Bringhausen und Hemfurt-Edersee. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war ein Rettungswagen vor Ort.

112

hna

16.

12.12´13

22:33

22:48

H1 Türöffnung

Um zu einer vermeintlich hilflosen /erkrankten Person zu gelangen, wurde die Feuerwehr Hemfurth-Edersee von der Leitstelle in den Ortsteil Edersee gerufen.

In Anwesenheit der Polizei öffnete die Wehr die Wohnungstür. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, stellte sich aber glücklicher Weise heraus, dass der Bewohner gesundheitlich wohl auf war.

Eine Nachbarin oder ein Nachbar, hatte auf Grund der Geräusche aus der Wohnung, den Notruf gewählt.

 

 

     
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 25. Dezember 2013 )