Menu Content/Inhalt
Einsätze 2014 PDF Drucken E-Mail
Nr.
Datum
Beginn
 Ende  
Beschreibung
Links

1.

01.01.´14

12:5016:00

Absicherung des Neujahrsschwimmen

Neben dem DRK und der DLRG war auch wieder
die Feuerwehr Hemfurth-Edersee zur Absicherung
des Neujahrsschwimmen mit 6 Kameraden anwesend.

142 Schwimmer begaben sich dieses Jahr in das 6 Grad
kalte Wasser des Edersees.

HNA

WLZ

HR

2.09.01.´14

17:18

 17:45

H1, Überschwemmte Straße

dieser Einsatz, war eine Wiederholung der Ereignisse,
vor fast genau 2 Monaten am 04.11.2013.

Auch diesmal wurde das Einlaufgitter eines Gullys durch Laub zugesetzt.
Es bildete sich in der Straßensenke wieder eine größere
Pfütze, welche nach der Reinigung des Gitters schnell
wieder verschwand.

112

3.

 11.01.´14

05:49

09:10

Unfall auf der Ederseerandstraße

ein Einsatzfahrzeug von Hessenmobil war beim Salzstreuen in einer Kurve umgekippt.
Bei dem Unfall des Unimog wurde der Fahrer verletzt aber nicht eingeklemmt.

Um an der Fahrer heranzukommen wurde an der auf der Fahrerseite liegenden und mit der Front gegen den Berghang gerichteten Kapine das Dach und die Windschutzscheibe entfernt.

An die Einsatzstelle geschickt wurden der Rettungsdienst, der Notarzt, die Feuerwehren aus Bergheim-Giflitz und Hemfurth-Edersee.

Während der Rettungs- und anschließenden Bergungsarbeiten war die L3086 voll gesperrt.

112

WLZ

4.
11.02.´14
 00:17 00:57

Unfall auf der B485

aus Fahrtrichtung Giflitz kommend, kam ein Fahrer mit seinem PKW von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum.

Die Anwesenden Feuerwehren aus Bergheim-Giflitz und Hemfurth-Edersee brauchten kein hydraulisches Rettungsgerät zur Befreiung des schwer verletzten Fahrers einsetzen.
Da es aber erst hieß es sei eine weitere Person im Fahrzeug gewesen, suchten die Feuerwehren die Umgegend ab.
Diese Behauptung stellte sich dann aber als falsch heraus.

112

5.
 18.02.´1413:5317:20

Personensuche

In Mehlen wurde ein 59 Jahre alter Mann vermisst.


Nachdem er am Morgen sein Zuhause verlassen hatte und
nicht wiederkehrte, wurde eine Suche nach dem Vermissten begonnen.

Neben der Polizei waren die Feuerwehren aus Affoldern, Mehlen,
Bergheim-Giflitz und Hemfurth-Edersee im Einsatz.

Zur Unterstützung kam noch ein Polizei-Helikopter zum Einsatz.
Mit dessen Hilfe, konnte der Mann letztendlich in Bergheim am Kindergarten gefunden werden.

112
6.19.02.´14
 12:20

Verpuffung in einem Ofen

so ähnlich lautete das Einsatzstichwort der Leitstelle.

Neben den Feuerwehren aus Affoldern, Bringhausen, Bergheim-Giflitz und Hemfurth-Edersee wurden der Notarzt, ein Rettungswagen und auch gleich der Rettungshubschrauber aus Kassel an die Einsatzstelle geschickt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, war das Feuer bereits so gut wie
erloschen. Wie lange es im Vorfeld gebrannt hatte und aus welchem Grund steht noch nicht fest.

In einem Nebenzimmer des Brandraumes fanden die Kameraden die schwer verletzte Bewohnerin.

Nach der ersten Behandlung im Rettungswagen, wurde die Verletzte in eine Klinik geflogen.

Im Anschluß an den Einsatz haben Brandermittler der Kriminalpolizei die Ursachenforschung aufgenommen.

112

hna

wlz

hr

7.

24.02.´14
 

 

Vermutliche hilflose Person

vom Ortsteil Edersee aus hatten 2 Nachbarinnen unabhängig von einander Lichtzeichen, im Gegenüber Richtung Affoldern liegenden Wald erkannt.

Der verständigte Gemeindebrandinspektor Manfrad Hankel informierte die beim Übungsdienst befindlichen Kameraden.

Eine kleine Abordnung fuhr in den Wald am Michelskopf und fand die Lichtquelle in Form von Forstfahhrzeugen.
Durch die Bäume hindurch sahen die Scheinwerfer in Edersee wie
Blinkzeichen aus.

Unter der Kategorie "Besser einmal zuviel als zuwenig Ausgerückt"
verbuchten die Kameraden diesen Einsatz ohne Tätigkeit.

 

8.

08.03.´14

 20:46

21:47

F2 Kaminbrand

mit diesem Einsatzstichwort schickte die Leitstelle die Wehren aus Affoldern und Hemfurth-Edersee in die Kasseler Straße in Affoldern.

Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränkte sich auf die Kontrolle der Temperaturen rund um den Schornstein. 

Der an der Einsatzstelle eintreffende Schornsteinfeger übernahm die Kontrollen und die Wehren konnten nach einer Stunde wieder abrücken.

 

9.

12.03.´14

06:31

 8:30

 H1-Öl VU Ederseerandstrasse

mit diesem Stichwort wurde die Feuerwehr um 6:31 Uhr zu einer Unfallstelle an der Ederseerandstrasse zw. Sperrmauer und "Rutsche" alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde die Verkehrsabsicherung bei starkem Nebel vorgenommen und die Strasse mit Hilfe von Ölbindemittel gereinigt.

Weitere Absicherung der Unfallstelle hat der Gemeindebauhof bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens übernommen.

 Bild

10.

 23.03.´14

 17:12

Schornsteinbrand

in die Bringhäuser Straße in Hemfurth-Edersee rückte die
Feuerwehr zu einem Schornsteinbrand aus.

Die Wehr kontrollierte die Wände des Kamins und die Übergänge durch die Decken des Fachwerkhauses.
Nach ca. einer halben Stunde konnte die Einsatzstelle an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben werden und die Wehr rückte wieder ab.


11.

14.04.´14

09:57

11:00

H1 Gas Alarm

in einer Gaststätte an der Edersee Randstraße war Kohlendioxid aus den Flaschen oder der Rohrleitung für die Zapfanlage ausgetreten.
Die vorhandene Warnanlage hatte den Gasaustritt gemeldet, worauf hin Besitzer die Feuerwehr alarmierte.

Unter Atemschutz wurden die Kohlendioxid-Flaschen demontiert
und ins Freie gebracht. Anschließend wurde der Keller mit dem Hochdrucklüfter belüftet und eine Messung der Sauerstoffkonzentration vorgenommen.

Neben der Feuerwehr Hemfurth-Edersee war auch eine Polizeistreife an die Einsatzstelle ausgerückt.


112
12.18.04.´14
18:3819:21

VU eine Verletzte Person

in der Spitzkehre am Bringhäuser Friedhof, ist ein Fahrer mit seinem Audi Avant von der Straße abgekommen und gegen den Baum auf der Verkehrsinsel geprallt.

Da er zum Glück nicht eingeklemmt war brauchte kein hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt zu werden.
Die Arbeit für die Feuerwehr beschränkte sich auf das Absichern der Unfallstelle und das Abklemmen der Fahrzeugbatterie.

Neben den Wehren aus Bringhausen und Hemfurth-Edersee, war ein Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug und eine Polizeistreife am Unfallort.

Die Wehr aus Bringhausen sicherte bis zum Eintreffen eines Abschleppunternehmens die Unfallstelle ab und reinigte die Fahrbahn.

Unerfreuliche Nebenerscheinung für die Kameraden aus Bringhausen war ein Autofahrer, der sich der Sperrung der Kreuzung widersetzte. Nach dem er sich in der Art äußerte, "dass er jetzt hier durchfahren müsse", Gab er Gas überfuhr einen Verkehrsleitkegel und fuhr in Richtung Endstation davon.
Da sich die Kameraden sein Kennzeichen gemerkt haben, bekommt er Besuch von der Polizei.

 

 

13.

 07.05.´14

 08:45

 08:58

Personensuche

Zwischen Rehbach un Bringhausen wurde eine Person vermisst, deren PKW verlassen auf einem Parkplatz aufgefunden wurde.

Neben der Polizei, dem Rettungsdienst der Bergwacht, der DLRG und Tachern der Berufsfeuerwehr Kassel, sowie Rettungshundestaffeln wurde die Feuerwehr Hemfurth-Edersee alarmiert.
Die Wehr stellte die Einsatzbereitschaft mit Mehrzweckboot her, brauchte letztlich aber nicht tätig zu werden.

 


14.

09.05.´14

 15:12

 15:19

H1 Wasserrettung im Rehbach

zu einem gekenterten Segelboot wurde die Wehr mit dem Mehrzweckboot alarmiert.

Auf der Anfahrt konnte der Einsatz für die Feuerwehr abgebrochen werden.
Eine Segelschule aus dem Rehbach hattes das Boot bereits in schlepp genommen und die Besatzung aus dem Wasser geholt.

 

15.

18.05.'14  

H1 Ölspur

auf der L3086, war es zu einem Unfall gekommen, in dessen Folge an einem Fahrzeug die Kraftstoffleitung beschädigt wurde.

An einem in Fahrtrichtung Hemfurth-Edersee fahrenden Gespann ging von einem Bootstrailer ein Teil verloren. Über dieses Teil fuhr ein nachfolgendes Fahrzeug. Durch den Schaden wurde die Fahrbahn auf einer Länge von ca. 30 m mit Diesel verunreinigt.

Die Feuerwehren aus Affoldern und Hemfurth-Edersee, nahmen den Kraftstoff mit Bindemittel auf und verschlossen provisorisch die beschädigte Leitung.

Koriosum war bei diesem Einsatz , dass die Wehr aus Hemfurth-Edersee gerade bei den Leistungsübungen in Königshagen starten sollte, als Sie über die Funkmelder alarmiert wurden.


16.

18.06.´14

 15:51

16:10

Unklare Rauchentwicklung

die Feuerwehren aus Affoldern, Mehlen und Hemfurth-Edersee
rückten in die Brückenstraße nach Affoldern aus.
Brauchten aber nicht tätig zu werden.

 

17.

26.06.´14

19:00

 

Brandsicherheitsdienst Ederseemeeting

4 Kameraden versahen bis in die frühen Morgenstunden Brandsicherheitsdienst.

www.edersee-meeting.de

 
18.

05.07.´14 

15:00

 

Brandsicherheitsdienst Lakesound-Festival

4 Kameraden versahen bis in die frühen Morgenstunden Brandsicherheitsdienst.

http://lake-sound.de/

 

19.

19.07.´14
14:04
 

Gegen 14 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem vermeindlich toten Schwan in die Brückenstraße nach Affoldern entsandt.
Beim Erkunden stellte sich heraus, dass der Schwan noch lebt.
Ein hinzugerufener Tierarzt fing das Tier ein und nahm es zur weiteren Versorgung mit.

 

20.

28.07.´14

19:20

20:00

Hochspannungsleitung nahe Eder auf Erde gefallen

Wärend des Übungsdienstes kam die Meldung das zwischen der Ederstrasse und der Eder im Ortsteil Edersee eine Hochspannungsleitung bis auf den Boden lag, eine Kontrolle vor Ort bestätigte das das untere Seil einer 20 kV Leitung so weit durchhing das es fast bis auf die Eerde reichte. Nach Rücksprache mit der Leitstelle des zuständigen Energieversorgers, der auch erst Rücksprache mit seinem Netzmeister halten musste, stellte sich raus das an der Leitung zur Zeit Arbeiten durchgeführt werden.

 

21.

05.08.´14
01:05
02:50

F1 Brennt Wohnwagen

mit diesem Einsatzstichwort, wurden die Wehren aus Affoldern
und Hemfurth-Edersee an einen Campingplatz in Affoldern gerufen.

Beim Eintreffen der Wehren stand der betroffene Wohnwagen
und das Vorzelt bereits im Vollbrand. Vom Feuer erfasst wurden
ebenfalls ein Geräteschuppen, ein Gartenpavillion und eine Hecke
die als Abgrenzung zur Nachbarparzelle dient.

Auch das dierekt neben dem Wohnwagen geparkte Auto der Wohnwagenbesitzer, ein BMW Cabrio vom Typ Z3, wurde im Frontbereich durch das Feuer beschädigt.

Die zum Zeitpunkt des Brandausbruches anwesenden Camper konnten sich zum Glück selbst durch einen Sprung aus dem Fenster retten.

Im ersten Moment wurde die Brandbekämpfung über den Wasservorrat des Tanklöschfahrzeuges vorgenommen.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes, bauten die Kameraden aus Affoldern eine Wasserversorgung von der nahen Eder her auf.

112

HNA

22. 06.08.´1416:00
16:54

H1 Wespeneinsatz

Die Wehr wurde zu einem Wespennest im Rehbach gerufen.

 
23.10.08.´1410:5911:45

H Wasser Y Person im Wasser

Mit diesem Stichwort sind die Feuerwehren Hemfurth-Edersee, Bringhausen und Affoldern sowie das DLRG, Rettungsdienst und Notarzt alarmiert worden.

Die Feuerwehr Hemfurth-Edersee rückte mit dem Mehrzweckboot und dem Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle zwischen Rehbach und Bringhausen an den Edersee aus, leider kam jedoch jede Hilfe für die Frau zu spät.

 
24.
19.09.´14
 21:50

H Klemm Y

Zu einem Verkehrsunfall zwischen Wellen und Geismar, wurden
die Wehren aus Wellen, Bergheim-Giflitz und Hemfurth-Edersee
alamiert.
Ebenso an die Einsatzstelle war der Rettungsdienst, der Nortarzt und die Polizei ausgerückt.

Die Kameraden aus Hemfurth-Edersee brauchten nicht tätig zu werden.

 

 

112
25.
17.11.´14
06:58
07.33

F1 brennt Müllcontainer

Mit diesem Einsatzstichwort wurde die Feuerwehr Hemfurth-Edersee in die Siedlung Rehbach, in den Bussardweg beordert.

Mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges ging ein Trupp
gegen den Brand vor und konnte diesen schnell löschen.

112
26.
18.12.´14
18:48
19:20

F1 brennt Baum

mit diesem, für diese Witterung ungewöhnlichen, Einsatzstichwort
wurde die Wehr in die Straße "Am Wäldchen" im Ortsteil Edersee
entsandt.

Zu dem Brand ist es offensichtlich durch die an dem Tuja angebrachte Lichterkette gekommen.
Zum Glück, würde das direkt neben dem Baum befindliche Dach einer Garage nur leicht in Mitleidenschaft gezogen.

 
      
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 18. Dezember 2014 )