Menu Content/Inhalt
Einsätze 2015 PDF Drucken E-Mail
Nr.
Datum
Beginn
 Ende  
Beschreibung
Links

1.

01.01.´15
11:30
16:10

Sicherungsdienst beim Neujahrsschwimmen

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Feuerwehr wieder zusammen mit der DLRG aus Fritzlar und dem DRK aus Bad Wildungen an der Absicherung des Neujahrsschwimmens.

In diesem Jahr stürzten sich über 180 Schwimmer in den 7° C
kalten oder warmen Edersee, je nachdem wie man es sehen möchte.

hna

wlz

hr

2.01.01.´15
16:1516:30

Brennt Mülltonne

Ein Gast des Neujahrsschwimmens, hat auf dem Rückweg zu seinem Auto, am Auqapark eine qualmende Mülltonne bemerkt.

Als er die vom Dienst beim Neujahrsschwimmen zurückkehrende Wehr sah, berichtete er kurzerhand am Feuerwehrhaus von seiner Beobachtung.

Die Einsatzkräfte führen das gerade geparkte TLF wieder aus der Garage und wässerten den Inhalt der betroffenen Tonne.

Gequalmt hatte die Tonne zwar nicht mehr beim Eintreffen der Wehr, es hätte aber ohne weiteres später noch zu einem offenen Feuer kommen können.

 
3.04.01.´1519:44
21:00

Hilfeleistung H1

Die Wehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

 
4.
12.01.´15
17:0517:47

Hilfeleistung H1 Ölspur

mit diesem Einsatzstichwort, wurde die Wehr in die Kraftwerkstraße
in Hemfurth-Edersee entsandt.
Hier erstreckte sich aus dem hinteren Teil der Straße über die Kraftwerksbrücke bis zur Kreuzung an der L3086 eine Ölspur.

Die Kameraden brachten Bindemittel aus und nahmen das Öl
damit auf.

 
5.
17.01.´1517:0818:15

H Wasser

Mit dem Hinweis auf ein treibendes Boot und eine eventuell leblose
Person wurden die Feuerwehr, das DRK und die Polizei an die Randstraße unterhalb der Kanzel, gegenüber vom Hammerberg geschickt.

Bei den Feuerwehren wurden die Wehren aus Affoldern, Bringhausen, Hemfurth-Edersee und Waldeck alarmiert.

Ein Kontrolle ergab, dass es sich um ein Anglerboot handelte, welches zum Teil voll Wasser stand. Da keine Ausrüstung im Boot gefunden wurde, wird davon ausgegangen, dass sich das Boot bei dem steigenden Wasserstand am Ufer gelöst hat und selbstständig Richtung Sperrmauer trieb.

112
hna
6.07.02.´1500:1000:45

F1 brennt Hecke

Mit diesem Einsatzstichwort wurde die Wehr in die Straße "Am Wäschebach" entsandt.
Wie sich herausstellte, hatte die Hecke noch kein Feuer gefangen.
lediglich zwei Mülltonnen waren durch das Feuer zestört und eine dritte eschädigt worden.
Das Feuer, war mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF schnell gelöscht.

 112

7.

25.02.´15

11:29

 

Brennt Wald

mit diesem Einsatzhinweis, wurde die Wehr zu einem Flächenbrand zwischen Bergheim und Böhne hinzu alarmiert.

Auf der Anfahrt konnte der Einsatz aber bereits abgebrochen werden.
Die schon zuerst eingetroffenen Wehren waren ausreichend.

 

8.

31.03.´15
16:07
16:38

H1 Baum auf Straße

Mit diesem heute wahrscheinlich nicht allzu selten genutzten Einsatzstichwort, wurde auch die Fw Hemfurth-Edersee alarmiert.

In der Ederstraße lag eine Fichte quer über die Straße.
Hierdurch war die Zufahrt zum Kraftwerk Hemfurth und zu den Einrichtungen der Wasserscchifffahrtsverwaltung, unten an der Talsperre blockiert.

Mit der auf dem TLF verlasteten Kettensäge war der Baum rasch entfernt und der Einsatz beendet. 

 

9.

08.04´15
17:00
17:27

H1 Tier

zu der Notlage eines kleinen Hundes, rückte die Wehr mit dem
Boot Richtung Rehbach aus.

Am Eschelberg im Bereich zwischen Kletterpark und Buchenhaus,
war ein noch recht junger Hund ins Wasser gefallen.
Auf Grund der steilen Böschung war es der Bezitzerin nicht möglich den Hund aus dem Wasser zu retten, ohne sich selbst zu gefährden.
Die Feuerwehr baruchte aber nicht tätig werden und brach die Einsatzfahrt ab.
Ein anderer Bootsführer war dem Hund schon zu Hilfe gekommen.

 

10.

12.04.´15

13:53

 

H1 Ölspur

lautete das Einsatzstichwort für die Feuerwehren aus Waldeck und Hemfurth-Edersee.

Bei einem Verkehrsunfall waren Betriebsstoffe ausgetreten die es galt aufzunehmen. Weiterhin sollten die Wehren die Polizei bei der Sperrung der Ederseerandstraße unterstützen.

Der Unfall ereignete sich auf dem relativ geraden Stück nach dem Abzweig nach Waldeck in Fahrtrichtung Sperrmauer.
Leider kam hierbei ein jugendlicher Zweiradfahrer ums Leben.


Näheres unter den Links

112

HNA

WLZ

11.

22.06.´1518:5019:30

Tier in Not

am Wohnmobilparkplatz an der Eder, hatte sich eine Krähe mit einem Stück Angelschnur in einem Baum verfangen.

Nach dem Abschneiden eines Astes, löste sich die Schnur vom Baum und der Vogel flog davon.

 
12.02.07.´15
19:0002:00Brandsicherheitsdienst beim Edersee-Meeting
 
13.10.07.´1516:0003:00Brandsicherheitsdienst beim Lake-Sound Festival  

14.

06.07.´15
22:25
23:15

H Wasser Y

lautete das Einsatzstichwort, mit dem neben dem Sachsenhäuser Rettungsdienst, der Polizei, die Wehren aus Affoldern, Bringhausen und Hemfurth-Edersee alarmiert wurden.

3 Insassen waren mit einem Boot manövrierunfähig zwischen Hammerberg und Sperrmauer liegen geblieben.

Sie hatten sich Auf Grund ihrer DLRG-Serviceplakette schon mit den Wasserrettern in Verbindung gesetzt und warteten auf Unterstützung.

Von Außenstehenden wurde die Situation anders eingeschätzt, sie wählten daraufhin den Notruf.
Dies sollte nicht als schlecht angesehen werden, besser einmal mehr als garnicht alarmiert.
 

15.

11.07.´15
17:46
 

H1 Ölspur

Nach einem Alleinunfall eines Motorradfahrers auf der (L3086) Edersee-Randstraße, nahm die Feuerwehr ausgelaufenesÖl auf.

112

16.

08.08.´1514:41
15:15

F1 brennt Buschwerk

am Parkplatz vom Wildtierpark Edersee brannte im Wald
neben Laub und Zweigen auch schon ein großer trockener
Kiefernast.

Mit dem Löschwasser aus dem Fahrzeugtank des TLF, hatten die
Kameraden den Brand schnell gelöscht.
Nachdem Wiederauffüllen des Wasservorrates, war der Einsatz beendet.

 

17.

08.08.´15
19:44
20:15

F1 brennt Müll-Container

in der Seestraße in Bringhausen, an dem Parkplatz am Toiletten-Haus brannte ein 1,1 qm Müll-Container.

Vermutliche Ursache war ein noch heißer Einweg-Grill, der in der Tonne entsorgt wurde.
Den Brand in der fast leeren Tonne, hatten die Kameraden der
Wehr aus Bringhausen bis zum Eintreffen der Hemfurth-Ederseer
Kameraden bereits gelöscht.

 

18.

29.08´15
05:45
08:01

F1 Brennt ehemaliges Cafe am Kraftwerk Waldeck 1

beim Eintreffen der Feuerwehr war die ehemalige Berghütte am Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerk WaldecK I weitestgehend
niedergebrannt.
Mit einer Tauchpumpe (TP 8/1) wurde Wasser aus dem Oberbecken für die Löscharbeiten entnommen, da der Wasservorrat aus dem Tanklöschfahrzeug nicht ausreichte.

Zum Glück sind die umliegenden Bäume und Büsche nicht in Brand geraten, dies ist vermutlich dem Regen der letzten Tage zu verdanken.

112

WLZ

19.

29.08.´15

11:4512:30

H1 Personensicherungsalarm im Kraftwerk

 

20.

04.10.´1501:0701:30

H1 Personensicherungsalarm im Kraftwerk

Der Alarm/Totmannschalter eines Mitarbeiters hatte ausgelöst, dies stellte sich zum Glück als Fehlalarm heraus. 

 

21.

16.12.´15
02:35
 

H1 Personensicherungsalarm im Kraftwerk

Der Alarm/Totmannschalter eines Mitarbeiters hatte ausgelöst, dies stellte sich zum Glück als Fehlalarm heraus.

 

22.

     
23.     
24.     
25.
     
26.
     
27.
     
      
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 7. Januar 2016 )