Menu Content/Inhalt
Einsätze 2016 PDF Drucken E-Mail
Nr.
Datum
Beginn
 Ende  
Beschreibung
Links

1.

01.01.´16
12:45
16:30

Sicherungsdienst beim Neujahrsschwimmen

Auch 2016 beteiligte sich die Feuerwehr wieder zusammen mit der DLRG aus Fritzlar und dem Rettungsdienst an der Absicherung des Neujahrsschwimmens.

In diesem Jahr stürzten sich über 220 Schwimmer in den 10° C kalten oder warmen Edersee, je nachdem wie man es sehen möchte.

hr

E-D-Tipp

wlz

2.26.01.´1608:2208:30

H1 Personensicherungsalarm im Kraftwerk

Der Alarm/Totmannschalter eines Mitarbeiters hatte ausgelöst, dies stellte sich zum Glück als Fehlalarm heraus.

 
3.16.02.´16
15:49
16:10

H1 Personensicherungsalarm im Kraftwerk

Der Alarm/Totmannschalter eines Mitarbeiters hatte ausgelöst, dies stellte sich zum Glück als Fehlalarm heraus.

 
4.
17.03.´16
15:38
 

H Klemm Y Landstraße Richtung Affoldern

Auf der Landstraße L3086 zwischen Affoldern und Hemfurth-Edersee, war es zu einem Unfall eines PKW mit Anhänger gekommen.
Nachdem der Geländewagenvon der Straße abgekommen war hat er sich offensichtlich überschlagen und stand anschließend wieder auf den Rädern.
Da zum Glück keiner der beiden Insassen eingeklemmt war, brauchte von der Feuerwehr kein hydraulisches Rettungsgerät vorgenommen werden.

Neben den Wehren aus Affoldern, Bergheim-Giflitz und Hemfurth-Edersee, war die Polzei, der Rettungsdienst und eine Rettungshubschrauber-Besatzung am Einsatz beteiligt.

112

wlz

5.
31.03.´16
 17:17 

H1 Öl

In der Straße "Ederblick" in Hemfurth-Edersee
war eine geringe Menge Öl zu beseitigen.

 
6.21.04.´1615:4616:10

H1 Ölspur Ederseerandstraße

Auf der L3086 zwischen der Ederbrücke und der Edertalsperrmauer war ein Motorrad verunfallt und eine geringe Menge Öl ausgelaufen.

Kurios war bei diesem Unfall, dass beim Eintreffen der Rettungskräfte und der Polizei kein Motorrad und kein Fahrer mehr am Unfallort angetroffen wurde.

 

7.

01.05.´16
17:04
19:00

F1 Brand PKW

In der "Friedhofskurve" auf der Kreisstraße K35 war es zu dem Brand eines VW T4 Campingbus gekommen.
Der Besitzer hatte das Fahrzeug vor dem Eingangstor zum Friedhof geparkt, als es Feuer fing. Im Verlauf des Brandes rollte das KFZ auf die Straße.

Die Waldböschung neben dem ursprünglichen Stellplatz und auch der Bewuchs im Straßengraben auf der Kurveninnenseite
hatten beim Eintreffen der Feuerwehr ebenfalls angefangen zu brennen.

Eingesetzt waren die Wehr aus Bringhausen und Hemfurth-Edersee.

112

8.

09.05.´16
20:38
02:20

F2Y Dachstuhlbrand Mehlen,

lautete das Stichwort für den Einsatz am Montag Abend, der für die Feuerwehren Bergheim-Giflitz, Affoldern und Hemfurth-Edersee während ihres Übungsdienstes eintrat.

Weitere Einheiten bei dem Brand in Mehlen waren die
Feuerwehren aus Mehlen und Gellershausen sowie das Rote Kreuz und die Polizei.

Zum Glück konnten die Bewohner des Hauses dieses bis auf eine leichte Rauchgasvergiftung unbeschadet verlassen.

Einen großen Dank richten wir an die Bewohner von Mehlen, die die Einsatzkräfte mit Getränken und Essen versorgt haben.

 112

hessenschau

wlz

9.

18.05.´16
  Böschungsbrand Bergheim
 

10.

19.05.´16
22:50
01:45

H1 Ölspur

Auf der Kreuzung an der Tankstelle in Affoldern, kam es bei einem Schwertransport zu einer Leckage an einem zu verschrottenden Transformator.

In dem entleerten Trafo befanden sich noch mehrere Liter Restöl. Beim überfahren einer leichten Kuppe von der Brückenstraße in die Kasseler Sraße riss ein unter dem Trafo angebrachter Entleerungsschieber ab.

Da es am Abend nicht möglich war das Leck komplett für einen Weitertransport zu schließen, bleibt der Trafo bis zum nächsten Tag in Affoldern stehen.

Neben den Wehren aus Affoldern und Hemfurth-Edersee unterstütze die Feuerwehr Bad Wildung mit weiteren Bindemittelvorräten, die mit dem Gerätewagen Logistik zur Einsatzstelle gebracht wurden.

112

hna

11.

30.05.´16
08:38
11:50

F2

In der Straße Hagebuttenweg, war es zu einem Brand im Dachbereich eines Wohnhauses gekommen.
Der Schaden konnte durch das Vorgehen der Feuerwehr im Innenangriff, welches noch möglich war, auf ein recht geringes Maß begrenzt werden.

Alarmiert waren die Feuerwehren aus Hemfurth-Edersee, Affoldern, Bringhausen, Bergheim-Giflitz und die Drehleiter aus Bad Wildungen so wie 2 Rettungswagen.

Die Drehleiter und ein RTW konnten die Anfahrt abbrechen.

112
12.02.06.´16
19:00
02:00

Brandsicherheitsdienst

Zusammen mit Kameraden der Fw Königshagen wurde am
2. Veranstaltungsabend der Brandsicherheitsdienst durchgeführt.

 
13.05.06.´16
20:4521:30

Brand einer Friteuse

An einem Essenstand auf dem Edersee-Meeting hatte das Frietierfett einer Groß-Frieteuse beim Betrieb des Gerätes Feuer gefangen.

Bis zum Eintreffen der Fw-Kräfte vom Brandsicherheits-dienst hatten Besucher und ein Mitarbeiter der Wurstbude
den Brand bekämpft, das Feuer flammte noch einmal kurz auf, da es keinen passenden Deckel für die Frietause gab.

Zum Glück konnten die umsichtig handelnden Besucher andere davon abhalten einen Löschversuch mit einem Eimer voll Wasser vorzunehmen. Dies hätte zu einer Fett-Explosion mit schlimmen Folgen für die Umstehenden führen können.

Die Einsatzkräfte entfernten eine Gasflasche aus dem Umfeld der Frieteuse und kontrollierten den Bereich bis zum Abkühlen des Fettes auf Betriebstemperatur.
Die Frietause wurde anschleißend außer Betrieb genommen.

 

14.

05.06.´16
09:42
09:55

H1 Personensicherungsalarm im Kraftwerk

Der Alarm-/Lagealarmschalter eines Mitarbeiters hatte ausgelöst, dies stellte sich zum Glück als Fehlalarm heraus.

 

15.

21.06.´16
17:53
18:55

H Klemm Y

auf der B485 zwischen dem Eisenbahn-Viadukt bei Buhlen und dem Kreisel in Mehlen-Lieschensruh, prallte eine Fahrerin mit ihrem Auto gegen einen Baum und wurde im Fahrzeug eingeklemmt.

Kurz vor dem Einlaufen der Mannschaften bei der EM in Paris mussten einige Kameraden die Fernsehgeräte verlassen und eillten zum Einsatz.

Neben der Feuerwehr aus Buhlen,waren die Wehren aus Bergheim-Giflitz und Hemfurth-Edersee mit ihren hydraulischen Rettungssätzen im Einsatz.
Zusätzlich war ein Notarzt, ein Rettungswagen, die Polizei und später noch der Rettungshubschrauber Christoph 7 an dem Einsatz beteiligt.

 112

16.

27.06.´16
14:2114:55

F2

im Ortsteil Edersee führte verkohltes Essen zum Einsatz der Feuerwehr.
Die Wehr aus Hemfurth-Edersee hatte einen sehr kurzen Weg zur Einsatzstelle, die Wohnung befindet sich im gleichen Gebäude wie die Feuerwehrunterkunft.

Alarmiert wurden die Wehren aus Hemfurth-Edersee und Bergheim-Giflitz. Eine Rettungswagenbesatzung war ebenfalls zum Einsatzort ausgerückt, brauchte aber nicht tätig zu werden.

Nachdem der Kochtopf aus dem Gebäude gebracht und der Rauch mit einem Überdruck-Lüfter herausgeblasen war, war der Einsatz beendet. 

 112

17.

07.07.´16
20:33
20:37

H1 Personensicherungsalarm im Kraftwerk

Der Alarm-/Lagealarmschalter eines Mitarbeiters hatte ausgelöst, dies stellte sich zum Glück als Fehlalarm heraus.

 

18.

10.07.´16
22:33
23:18

F1 Feuer auf einer Steganlage

gemeldet war ein Brand auf einer Steganlage im Bereich hinter der Endstation in Bringhausen.
Der Brand stellte sich als Lagerfeuer heraus.

Am Einsatz beteiligt war die DLRG der Station Fürstental udnd die Wehren aus Bringhausen und Hemfurth-Edersee.

 
19.
20.07.´16

12:24

 

F1 brennt Baum und Strauchwerk

am Wildtierpark Edersee, war es im Bereich des Parkplatzes zu einem Brand im Wald gekommen.
Mit dem Löschwasser aus dem Fahrzeugtank des Tanklöschfahrzeuges, konnte das Feuer schnell gelöscht werden. 

 

20.

11.08.´16
05:16
 

F3 Scheunenbrand in Bergheim

bei dem Brand eines Bauernhofes im Ortsteil Bergheim,
waren die Edertaler Wehren aus Bergheim-Giflitz, Anraff,
Mehlen, Wellen und Hemfurth-Edersee eingesetzt.

Zur Unterstützung waren die Feuerwehren aus
Bad Wildungen und Fritzlar mit ihren Drehleitern und einem TLF mit Wasserwerfer hinzugerufen worden.

Da durch die Wasserentnahme aus der nahen Eder einige B-Schlauchleitungen über die Wellener Straße (L3383)
verlegt waren, war die Ortsdurchfahrt für längere Zeit gesperrt.

Weiteres entnehmen sie bitte den zahlreichen Medieen-Berichten.

HR

112

WLZ

21.

13.08.´16  

F3 Y

In der Flüchtlingsunterkunft in der Bringhäuser Straße in Hemfurth-Edersee war es zu einem Brand gekommen.

Die Bewohner konnten glücklicher Weise das Gebäude frühzeitig verlassen.

Neben der örtlichen Wehr, waren die Wehren aus Affoldern, Bringhausen und Bergheim-Giflitz mit alarmiert worden.
Der Rettungsdienst und die Polizei waren ebenfalls zu Einsatzstelle beordert.

Schwierig gestallte sich die Verkehrsituation an der Einsatzstelle, die Ederseebesucher mit ihren Fahrzeugen. Die Straße war für die ersten Maßnahmen des Einsatzes gesperrt. Dies führte zu einem großen Stau in und um Hemfurth-Edersee. 

112

22.

26.08.´16
21:09
22:15

F1 Feuer in der Nähe der Kraftwerksanlagen am Peterskopf

die von einem Anrufer gemeldete Feuererscheinung mit leichter Rauchentwicklung konnte von der Feuerwehr nicht gefunden werden. Abgesucht wurde der Bereich an den Oberbecken und der Standseilbahn.

 
23.09.09.´16
18:59
19:30

H1 Ölspur

Bei einem Unfall zwischen einem Motorrad und einem PKW auf der Kreuzung an der Gaststätte "Zündstoff" in Hemfurth-Edersee, war Kraftstoff aus dem Krad ausgelaufen.

Die Feuerwehr beseitigte die geringe Menge und konnte den Einsatz schnell beenden.

 
24.10.09.´160:56
02:00

H1 Ölspur

nach einem Motorradunfall, beseitigten die Feuer-
wehren aus Bringhausen und Hemfurth-Edersee ausgelaufene Betriebsstoffe und reinigten die Kreisstraße 35. Durch den Aufprall in der Böschung, war Erde auf die Straße gelangt. 

112
25.
30.09.'1614:14
 H1 Personensicherungsalarm im Kraftwerk

Der Alarm-/Lagealarmschalter eines Mitarbeiters hatte ausgelöst, dies stellte sich zum Glück als Fehlalarm heraus.
 
26.
     
27.
     
      
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 21. Januar 2017 )