Menu Content/Inhalt
Einsätze 2019 PDF Drucken E-Mail
Nr.
Datum
Beginn
 Ende  
Beschreibung
Links

1.

01.01.´19
11:30
16:30

Sicherungsdienst beim Neujahrsschwimmen

Auch 2019 beteiligte sich die Feuerwehr wieder zusammen mit der DLRG aus Fritzlar und dem Promedica Rettungsdienst an der Absicherung des Neujahrsschwimmens.

Trotz Nieselregens fanden sich rund 250 Schwimmer/innen die in den 5° C kalten See, sprangen.

hr

EDR

WLZ

 

2.12.01.´19
01:0801:45

H1 Wasser in Wohnung

Mit diesem Einsatzstichwort, wurden die Wehren aus Affoldern und Hemfurth-Edersee alarmiert.

In einer Wohneinheit in der Brückenstraße in Affoldern, war es zu einem Wasseraustritt geringen Umfangs gekommen.
Mit dem Abstellen der Wasserzufuhr war die Arbeit für die Feuerwehren erledigt.

 
3.03.02.´1909:14
09:40

H1 Y Türöffnung

Die Feuerweheren aus Affoldern und Hemfurth-Edersee wurden zur
Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.
Ein Bewohner eines Hauses in Affoldern war auf Grund eines medizinischen Notfalls nicht in der Lage die Haustür zu öffnen. 

Die Wehr aus Hemfurth-Edersee brauchte nicht tätig werden.

 
4.
17.02.´19
17:2718:03

F1, brennt Baumschnitt im Rehbach

 

 
5.
10.03.´19
17:5918:30

H1 Baum auf Fahrbahn

In der Nähe der Hausnummer 22 lag ein Teil eines 3-stämmigen Baumes auf der Talstraße im Ortsteil Edersee.

 
6.10.03.´1918:54 

H1 Baum auf Fahrbahn

Auf der Zufahrt zum Campingplatz Rehbach liegt ein Baum

 

7.

18.04.´19
13:3915:12

H Wasser

ein Edertaler Ehepaar war mit einem gemieteten Ruderboot zu einem Angelausflug auf dem Affolderner See unterwegs.

Als sie aufbrachen war es nahezu windstill, im Laufe des Ausfluges kam Wind auf und die Angler schafften es nicht aus eigener Kraft zurück an den Steg bei Affoldern.

Die Wehren aus Affoldern und Hemfurth-Edersee brachten gemeinsam das Mehrzweckboot zu Wasser, mit dem das Ruderboot zurück an den Steg geschleppt wurde.

 

8.

22.04 '19
14:07
14:58

H Wasser Y

Richtung Bringhausen im Bereich der Mellbach wurde eine
Person im Wasser gemeldet.

Auf der Anfahrt, konnte die Feuerwehr den Einsatz abbrechen.

112

9.

23.04.´1909:39
10:40

F Wald 1

Im Bereich vom Hotel Dornröschenshöh wurde eine Rauchentwicklung im Wald gemeldet.

Mit dem Schnellangriff und dem Löschwasser aus dem Fahrzeug,
war der Brand recht schnell gelöscht.

Nach dem Auffüllen des Wasservorrates, war der Einsatz nach 1 Stunde beendet.

112

10.

26.04.´19
12:18
12:50

H Klemm Y

Ein Transporter eines Paketdienstes war zwischen Mehlen-Lieschensruh und Bergheim von der L3383 abgekommen und im Graben umgekippt.

Alarmiert waren die Feuerwehren aus Mehlen, Bergheim-Giflitz und Hemfurth-Edersee.
Die Kameraden aus Mehlen sicherten bis zur Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei die Unfallstelle ab.

Der Fahrer war nicht eingeklemmt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Für die Feuerwehren war der Einsatz recht schnell beendet.

 

11.

07.06.´1921:0321:20

H1 Keller läuft voll Wasser

in der Ederstraße im Ortsteil Edersee hat sich bei einem
Gewitterregen das Abwasser aus der Kanalisation in
den Keller eines Hauses zurückgestaut.
Mit dem Eintreffen der Feuerwehr ließ der Regen nach
und das meiste Wasser lief zurück in den Kanal.
Die Wehr brauchte nicht tätig zu werden.

 
12.13.06.´1908:49
09:27

H Klemm Y

Der Fahrer eines Lieferwagen war am Giflitzer Berg von der B485 abgekommen und auf die Leitplanke aufgefahren.

Die Ölwanne wurde bei dem Unfall beschädigt und das Motoröl
trat aus.
Da der Fahrer zum Glück doch nicht eingeklemmt war konnte die Fw Hemfurth-Edersee die Einsatzstell ohne Tätigkeit verlassen.
Die Kameraden aus Bergheim-Giflitz banden noch das ausgelaufene Öl ab und übergaben anschließend die Einsatzstelle an die Polizei und die Straßenmeisterei.


112
13.17.06.´1910:4812:45

F2

in einer Gasstätte am Ortseingang von Hemfurth-Edersee,
war es zu einem Brand in einem Arbeitsraum gekommen.
Alarmiert waren die Feuerwehren aus Hemfurth-Edersee, Affoldern
und Bergheim Giflitz.
Schon vor den Wehren traf ein ebenfalls alarmierter Rettungswagen an der Einsatzstelle ein.

 
14.
10.07.´19
08:15
09:15

FWald1

Nähe der Sperrmauer Ostseite war es zu einem Brand im Unterholz gekommen.
Das Feuer konnte mit dem Schnellangriff das Tanklöschfahrzeuges schnell gelöscht werden.

 112

15.

12.07.´19
15:03
15:41

F1

Unklare Rauchentwicklung in Bringhausen.
Ein aus der Ferne gemeldeter Brand entpuppte sich als
angemeldetes Gartenfeuer.

Die Wehren aus Bringhausen und Hemfurth-Edersee, brauchten nicht einzugreifen.

 

16.

22.07.´1919:24
20:30

F2 unklare Rauchentwicklung

Für die weithin sichtbare Rauchentwicklung war ein nicht angemeldetes Gartenfeuer die Ursache.

Alarmiert waren die Wehren aus Affoldern, Bergheim-Giflitz, Bringhausen und Hemfurth-Edersee. Ebenfalls zur Einsatzstelle war eine Polizeistreife ausgerückt.

Die Nachbarwehren konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen als die Ursache der Rauchentwicklung klar war.

 

17.

27.07.´1914:09
15:35

F1 Wald

Brennt Stoppelfeld in der Gemarkung Buhlen.

Die Ersteintreffenden Wehren aus Buhlen und Bergheim-Giflitz
forderten Verstärkung an.
So konnte mit wasserführenden Fahrzeugen im Pedelverkehr der Brand auf dem Stoppelfeld mit ca. 8000 L Wasser gelöscht werden.

Hilfreich war auch das Anlegen eines Umbruchstreifen mit der Egge durch den Landwirt, beim Verhindern der Brandausbreitung.

112

18.

30.07.´1914:40

15:25

F LKW/ZUG

Brennt Mähdrescher in Böhne Richtung Netze.

Alarmiert waren die Wehren aus Böhne, Buhlen, Königshagen und Netze, sowie aus Bergheim-Giflitz, Hemfurth-Edersee und Bad Wildungen.

Zum Glück war der Brand noch nicht so weit fortgeschritte,
so dass der Tankinhalt von 2400 L Wasser des TLF aus Bergheim-Giflitz zum Löschen ausreichte.

Die anderen Wehren mit wasserfühernden Fahrzeugen brauchten nicht eingreifen oder konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

 
19.
21.08.´19
14:46
15:29

H1Y Person Abgestürzt

auf Grund der Meldung war von einem Sturz aus größerer Höhe auszugehen.
Zum Glück handelte es sich nur um einen Sturz an der Uferböschung des Edersees.
An der Bootsanlegestelle Sperrmauer-Ostseite war ein Spaziergänger von dem Weg, der in den See führt auf den
steinigen Seegrund gestürzt.

Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränkte sich somit auf die Tragehilfe für den Rettungsdienst.

 

20.

21.08.´19
15:34
15:45

F1 brennt Mülleimer

Folgeeinsatz könnte man diese zeitliche näche zu dem vorangegangenen Einsatz auch nennen.
Die Einsatzkräfte waren gerade wieder Zuhause oder an ihrer Arbeit
angekommen als die Meldeempfänger erneut auslösten.

In der Nähe der Bushaltestelle Aquapark soll es aus einem Mülleimer gequalmt haben.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war kein Rauch oder Feuer zu sehen.
Die Einsatzkräfte kontrollierten die umliegenden Mülleimer und fanden in einem mögliche Spuren eines Feuers, dass von selbst erloschen ist.
Der Inhalt wurde mit Wasser begossen und somit war der Einsatz schon beendet.

 

21.

08.09.´1918:36
20:35

H Abst Y

ein Mountainbike-Fahrer ist im Bereich der Kahlen Haardt in der Nähe von Scheid mit seinem Rad vom Weg abgekommen und
den Steilhang zum See hinunter "gerutscht".

Zum Glück hat der Radfahrer sich bei dem Unfall keine Verletzungen zugezogen. Aus eigener Kraft war es ihm aber nicht möglich den Hang wieder hoch zu gelangen.

Die Kameraden der zuerst alarmierten Wehren aus der Stadt Waldeck seilten sich zu dem Verunfallten ab.
Als sicherste und schnellste Möglichkeit der Rettung sah die Einsatzleitung ein Transport mit einem Boot an.

Die alarmierte Wehr aus Hemfurth-Edersee fuhr mit dem Boot auf dem Trailer bis nach Scheid und setze es dort am Brückenweg der alten Bringhäuser Brücke ein.

 

Dies war der erste Einsatz vom neuen Feuerwehrhaus aus!

 

22.

09.09.´1907;36
10:03

H Klemm Y

Person eingeklemmt nach Verkehrsunfall auf der B485 am Einsenbahnviadukt zwischen Buhlen und Mehlen.

112
23.

05.10´19

  

H1

Tragehilfe für den Rettungsdienst

 
24.10.12.´1902:15
 02:35

H1Y Personensicherungsalarm im Kraftwerk

Der Alarm/Totmannschalter eines Mitarbeiters hatte ausgelöst, dies stellte sich zum Glück als Fehlalarm heraus.

 
25.
21.12.´19
17:45
 18:30

F GAS 1

Brennt Gasherd lautete das Alarmstichwort.

Bei Eintreffen der Feuerwehren aus Affoldern, Bergheim-Giflitz und Hemfurth-Edersee, war das Feuer mit Hilfe eines Feuerlöschers bereits gelöscht.
Für die Feuerwehr blieb nur noch die Kontrolle der Brandstelle und das Abschiebern des Gases.

Der ebenfalls Zur Einsatzstelle beorderte Rettungsdienst, brauchte auch nicht einzugreifen.

 
26.
     
27.
     
      
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 2. Januar 2020 )